Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 08.03.2011 10:01

AutoNav Problem mit Unterseiten und Startseite

Hallo,

ich habe Probleme mit der AutoNavigation, wenn die Startseite Unterseiten haben soll, die ganze Site aber mehrere Kategorien jeweils auch mit Unterseiten besitzt.

Wie kriegt man das korrekt gelöst, das die Startseite als Menuepunkt mit den jeweiligen Unterseiten sichtbar ist und die anderen Kategorien auch jeweils mit ihren Unterseiten?

In der Sitemap ist ja prinzipiell der Root die Startseite. Das lässt sich doch schon mal nicht ändern?
Also sind ja alle weiteren Seiten Unterseiten, - was eben nicht passt.

Ich habe in einem Fall mal eine Kategorie mit den Unterseiten der Startseite angelegt und die "Kategorie" Seite von der Navigation ausgeschlossen.
Also beispielsweise heisst die Startseite "Mueller" und soll die Unterseite "Kontakt" haben. Ich habe eine Kategorie "Mueller" angelegt mit der Unterseite "Kontakt". Der Root also die Site heist "Mueller" und diese Startseite ist nicht von der Navigation ausgeschlossen. Die Kategoriehauptseite "Mueller" ist aber von der Navigation ausgeschlossen. Weitere Kategorien mit jeweiligen Unterseiten gibt es natürlich auch.

Das funktioniert scheinbar (?) solange diese Kategorie "Mueller" mit der in der AutoNav nicht "sichtbaren" Startseite die erste Kategorie in der Sitemap ist. Falls nicht gibt es Probleme.

Mach ich was falsch? Wie ist den die korrekte Lösung für das beschriebene "Problem" ?

Besser und einfacher? würde mir erscheinen, die Rootseite, - also die oberste Seite in der Sitemap von der Navi auszuschliessen. Aber es klappt dann einfach nicht, eine andere Site als Startseite festzulegen. Oder mach ich dabei was falsch und es geht so prinzipiell doch?

Schöne Grüße

uli
R
RII 0.png 08.03.2011 23:15
Hallo uli,
ich versthe nicht ganz was du genau meinst!!!
Aber eine Frage: Hast du inder Autonavigation deine Seiten immer von der obersten Ebene anzeigen lassen oder hast du es auch mit anderen Ebenen bzw. unterhalb einer bestimmten Seite ausprobiert!
U
uli 0.png 09.03.2011 08:10
Disse 'RII' pid='229' dateline='1299622550':

Hallo uli,
ich versthe nicht ganz was du genau meinst!!!
Aber eine Frage: Hast du inder Autonavigation deine Seiten immer von der obersten Ebene anzeigen lassen oder hast du es auch mit anderen Ebenen bzw. unterhalb einer bestimmten Seite ausprobiert!


Hi,
ja, die Möglichkeiten der AutoNav glaube ich zu kennen, hab das auch probiert, aber dafür keine Lösung gefunden.

Es geht um die Startseite. Ich möchte nicht, das die oberste Seite in der Sitemap als Startseite genutzt wird.

Wie macht man das?
R
RII 0.png 09.03.2011 09:19
kannst du eine kleine sitemap einstellen wie du es dir vorstellst!
U
uli 0.png 10.03.2011 09:41
Disse 'RII' pid='233' dateline='1299658759':

kannst du eine kleine sitemap einstellen wie du es dir vorstellst!


Hi,

ja. Oben das Prinzip der waagerechten Navigation. Unten das Prinzip der Sitemap.

Ich hoffe es wird verständlicher.

Mir würde es aber auch schon helfen, wenn mir Jemand definitiv sagt, ob sich eine beliebige Seite in der Sitemap irgendwie zur Startseite deklarieren lässt oder eben nicht.

Edit:

Hat keiner eine Lösung?

htacces mit "Umleitung" auf die "andere" Startseite würde ja prinzipiell gehen, - aber auch prinzipiell blöd oder?

Es müsste auch gehen die Sitemap und die Regeln der AutNav anzupassen. Den root der Sitemap nicht von der navi ausschliessen, dafür aber die "startseite" im Beispiel (Kategorie). Die Reihenfolge der Anzeige (Regel in der autonav) umdrehen und die Kategorien noch tauschen. Aber dann ist die Sitemap Murks, was Ärger macht z.B. für das SEO.

Per reinem css fällt mir genau dafür auch nichts ein.
Eventuell muss ich aber wirklich die Startseitenkategorie in der autonav komplett weglassen...
R
RII 0.png 14.03.2011 15:51
Hallo,

porbier mal diese Variante, habe ich mal auf concrete5.org gelesen, aber nie ausprobiert:
erstelle einen Seitenattribut mit dem Handle handle 'isHomePage'
und weise es der Seite zu
erstelle eine Kopie von concrete/blocks/autonav/view.php
in
/blocks/autonav/view.php

ändere die view.php (Kopie):

unter:
[php]if (!$pageLink) {
$pageLink = $ni->getURL();
}[/php]
füge dies noch hinzu

[php]if ($_c->getCollectionAttributeValue('isHomePage')) {
$pageLink="/index.php";
}[/php]
U
uli 0.png 20.03.2011 12:18
Hi,

Danke. Das funktioniert aber leider nicht.
Die per Attribut und Handle zugewiesene neue Startseite wird nicht als Startseite geladen und per Link ist diese Seite nicht mehr erreichbar sondern es erscheint ein Login zur Authentifizierung (?).

Ich hab noch keine halbwegs einfache saubere Lösung/Idee.
U
uli 0.png 21.03.2011 08:32
Hallo,

lässt sich eigentlich von der Startseite ein alias erstellen?

Es wäre ja eine Lösung, wenn die Seite welche ich zur Startseite "mache", nur auf die Startseite verlinkt.
Wie mach ich das?
U
uli 0.png 23.03.2011 08:53
Hi,

concrete5.org bietet ein AddOn an "PageRedirect", welches es ermöglicht Seiten in der Sitemap zu verlinken.

Das funktioniert gut.

Danke nochmal. War ein langer Weg bis zur Lösung.

Nachricht hinzufügen