Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
G
Goldschmied 0.png 28.03.2014 23:40

Theme Seite für Seite wechseln?

Hallo,
wir verwenden concrete5 5.4.1.1. für unsere Firmenhompage.
Es wurde ein Custom-Template vom Programmierer installiert. Jetzt besteht die Seite eine Weile und wir stehen vor dem Problem, dass einige Änderungen, wie z.B. die farbliche Gestaltung und der Footer-Bereich sich nicht im üblichen Maß über das Dashboard ändern lassen.

Evtl. hilft uns der Programmierer nochmal weiter. Dennoch möchte ich gerne wissen, ob ich ein weiteres Theme (z.B. Slate) ohne großes Risiko zusätzlich installieren kann? Und ob ich die Seiten dann quasi im Hintergrund Stück für Stück anpassen kann? Oder werden bei der Installation automatisch Änderungen vorgenommen, die für meine Konfiguration schädlich sein können?

Ich habe das mal mit den zusätzlich vorinstallierten Themes auf einer versteckten Testseite ausprobiert. Da gehen beim Wechsel nicht nur die Inhalte verloren (vermutlich stehen die irgendwo, sind nur nicht mehr sichtbar?), sondern auch das Logo im Head-Bereich wird nur noch als Text angezeigt - und der Footer fehlt ganz.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke!
R
RII 0.png 29.03.2014 11:36
Hallo,
ich galube nicht dass Slate auf die Version 5.4.1.1 funktioniert (es sind globale Bereiche im Template definiert, die es damals nicht gab) ), du solltest vielleicht den Entwickler mal fragen.
G
Goldschmied 0.png 29.03.2014 19:52
Oh, danke für den Hinweis! Ich hatte beim vergleichen der Kompatibilitäts-Angaben wohl falsch gelesen. Da steht wirklich "Works With
5.4.2+". Das erfreuliche ist, dass ich wohl auf eine solche Version updaten kann.
Aber das ändert nichts dran, dass bereits bei den vorinstallierten älteren Themes die Einstellungen anscheinend nicht passen. Am besten wird sein, ich mache ein gründliches Backup... bevor ich das ausprobiere.
R
RII 0.png 29.03.2014 20:39
Ein Backup ist immer wichtig!
Die Daten gehen eigentlich nicht verloren, werden aber nicht angezeigt weil der Bereichsname anders ist, hier ein Beispiel, dies ist aus einem Seitentyp innerhalb des Slate Themes:

[php] <div class="col_4">
<?php
$a = new Area('Column Two');
$a->display($c);
?>
</div>[/php]
Der bereichname hier (Area) heisst "Column Two" Dann steht im Editiermodus
"Hinzufügen zu Column Two"
möchtest in diesem Bereich ein Text oder sonstiges aus deinem Alten Template anzeigen, müsstest du "Column Two" umbennen mit dem Namen aus deinem Template!!
Ich hoffe es ist verständlich genug.
G
Goldschmied 0.png 30.03.2014 15:57
Vielen Dank! Ich schätze, dass ist die Info, die ich gebraucht habe (ich glaube auch, dass ich´s verstanden habe ;-) ). Es wird ein paar Tage dauern, bis ich das ausprobieren kann. Dann kann ich nochmal berichten, ob es geklappt hat.
G
Goldschmied 0.png 08.04.2014 11:28
So... ich bin unsicher ob ich hierfür ein neues Thema hätte eröffnen sollen:

Ich habe ein Datenbankbackup vom Dashboard aus, und einmal ein Backup der gesamten Ordner und Files über den FTP-Server gemacht um erstmal lokal weiterzumachen.

Dann die Version 5.4.1.1. lokal in Xampp installiert (hier wird ja eher wamp empfohlen, aber in der Xampp-Version 1.7.2 ging das ganz gut). Nachdem ich dort die Basisinstallation hatte, habe ich die gesicherten Ordner und Files auf die lokale Installation übertragen. Nachdem ich anfangs etwas vergessen hatte, habe ich nochmal verglichen. Nach dem letzten Angleich funktionierte auch das "deutsche" Dashboard. Ich habe dann noch die Pakete installiert.

Nachdem ich nun die Backup-Datei wieder-hergestellt hatte, kam eine Fehlermeldung. Die Administration über das Board funktioniert jedoch.
Was komisch ist: Es fehlen weiterhin meine Inhalte (Texte), in den Globalen Einstellungen/Vorlagen fehlt auch einiges. Die Seitenübersicht ist fehlerhaft. Bei meinem Custom-Theme fehlten Seitenlayouts, die ich jetzt mal probehalber neu angelegt habe - ohne Ergebnis. Die Bilddateien usw. sind alle über den Dateimanager aufrubar.
Hab´ ich was vergessen zu übertragen?
Kann es sein, dass ich die Sitemap nicht von einer zur anderen Version hätte kopieren dürfen, bevor ich das backup zurückgespielt hatte?
Obwohl danach dann die deutsche Sprache plötzlich ging... :s

Sorry, das sind quasi meine ersten tiefer gehenden Versuche - denn die Erstinstallation hatte ich nicht selbst gemacht. Aber, erst wenn ich das gelöst habe, kann es weiter gehen. :angel:
R
RII 0.png 08.04.2014 13:48
Ich glaube die Datenbank wurde nicht komplett gesichert.
Hast du Zugriff auf die Datenbank über phpmyadmin? da solltest du die Originale mit dem Backup vergleichen!
G
Goldschmied 0.png 08.04.2014 20:03
Ich glaube schon, dass die Datenbank komplett ist. Ich muss aber einen Fehler -in der Reihenfolge- oder durch -gefährliches Halbwissen- begannen haben.
Das zurücksetzen der Xampp-Seite auf die Grundinstallation war mit dem neuen Backup auch unproblematisch.

Zugriff über phpmyadmin habe ich schon. Ich habe mir jetzt zunächst mal die Datenbank mit dem Notepad angesehen. Dort stehen z.B. alle Texte (soweit ich das auf einen Blick übersehen kann) drin.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich im Dashboard auf Seiten und Themes gehe, und mir einzelne Seiten anzeigen lasse, dann sind einige meiner Inhalts-Seiten dem Mailing-Paket zugewiesen, wo sie gar nicht hingehören. Also muss ich irgendwas durcheinandergebracht haben :s Vielleicht muss ich nochmal ein paar Schritte zurück.
R
RII 0.png 09.04.2014 07:58
Da du Zgriff auf phpmyadmin hast, probiere es mit einem Backup darüber und nicht über dem Dashboard

Nachricht hinzufügen