Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Mansle 0.png 02.05.2013 09:18

Theme Boldy, Umlaute

Erstmal vorweg, ich bin begeistert. Deutsche Community, sofort eine deutsche Übersetzung der neusten Version parat. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem mit Umlauten, die glaube ich an meinem benutzten Theme liegen. Ich nutze das Theme "boldy".

Nun werden die Umlaute direkt nach Aufrufen der Seite korrekt angezeigt - siehe [attachment=48].
Während dem Laden der Seite, ich vermute wenn die css-Datei darüber gelegt wird, verschwindet das "ü" einfach komplett aus der Überschrift - siehe [attachment=49].

Wichtig:Wie ihr aber in den Screenshots seht, ist dies nur bei der Überschrift, die als h2 formatiert ist, der Fall. Im darauffolgenden Fließtext werden Umlaute korrekt dargestellt.
Genau derselbe Ablauf stellt sich auch bei dem "Name der Website" dar. Also kurzum immer, wenn eine Schrift anders formatiert ist.

Vorweg schon mal Danke!
R
RII 0.png 02.05.2013 09:37
Ich denke das liegt an der benutzten Schift, so wie ich das gesehen habe, nutzt dein Theme Cufon!
Probier es mal damit die Schrift zu ändern, bzw. aus der header.php diese 2 Linien zu löschen:
[php] <script type="text/javascript" src="/packages/theme_boldy/themes/boldy/js/cufon-yui.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/packages/theme_boldy/themes/boldy/js/Museo_Slab_500_400.font.js"></script>[/php]
M
Mansle 0.png 02.05.2013 09:55
Gerade als ich bei meiner Recherche darauf gestoßen bin, dass die verwendete Schriftart einfach keine Umlaute vorsieht, kommt hier schon die Antwort darauf. Top!

Naja sehr schade, da mir die Schrift gefällt.
Dann werde ich die Schriftart mit Hilfe deiner "Anleitung" austauschen.

Danke!

*gelöst*

Nachricht hinzufügen