Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
B
Blade83 0.png 26.01.2015 15:22

Hallöschen!

Find ich ja Klasse das es zwischen den Englischen c5 Seiten auch mal eine Deutsche gibt! Und wo ich schonmal hier bin, hab ich auch direkt mal eine Frage: Ich verwende die Version 5.7 und baue derzeit ein Theme mit allem SchnickSchnack. Die letzten gefühlten 4 Stunden habe ich damit verbracht herauszufinden wie ich ein Collection Attribut (select) anlegen kann. Ich habs nicht rausgefunden! Weiss das hier jemand auf die schnelle? Gruss Johnny
R
Remo 0.png 30.01.2015 14:32
Du willst das Attribut via Code anlegen?
B
Blade83 0.png 30.01.2015 14:59
Ja klar! Via Spracheingabe geht ja schlecht! :P Hat sich aber auch schon erledigt! Falls es jemanden interessiert protected function setCollectionAttributeKeyIfNotExists($akHandle, $akName, $akAttribSetID=0, $akType, $akArray=array(), $pkg) { $akTypeName = $akType; if (is_object($akType=AttributeType::getByHandle($akType))) { if(!is_object($cak=CollectionAttributeKey::getByHandle($akHandle))) { $array = array_merge( array( 'akHandle' => $akHandle, 'akName' => $akName, 'asID' => $akAttribSetID ), $akArray ); $cak = CollectionAttributeKey::add( $akType, $array, $pkg ); } switch ($akTypeName) { case 'select': if (is_array($array['akSelectValues']) && count($array['akSelectValues']>0)) { foreach ($array['akSelectValues'] as $option) { Option::add($cak, $option, 0, 0); } } break; } } } -------------------------------------------- Hab aber wieder eine andere Frage :D Ich suche eine Möglichkeit ein Package vor Fremdkopieren zu schützen, bzw möchte ich darüber benachrichtigt werden wenn jemand kopiert. Ne Idee???? Mein erster Ansatz: 1. hash erstellen aus url 2. funktion bauen die z.B. bei jedem 100ten zugriff ein javascript zu nem server lädt der denn hashkey überprüft 3. funktion verschlüsseln (dürfte schwer werden, da das so ein ding ist php... hexadezimal reicht mir ) 4. die funktion in datenbank speichern und mit eval ausführen bei jedem 100ten klick..
R
Remo 0.png 30.01.2015 15:46
Es gibt auch Leute die haben schön Mühe sowas im Interface zu machen ;-) Wenn du aber eine concrete5 Spracheingabe baust - ich wäre auch interessiert :D Wenn du ein Package schützen willst, dann hilft ioncube Encoder, läuft aber nicht überall. Obfuscator helfen auch.. Dein Ansatz wird sicher auch funktionieren, aber wenn's jemand weiss, dann ist's ja easy zum entfernen und zudem musst du wohl rechtlich auch aufpassen, Dinge die nach Hause telefonieren sind eher unbeliebt. Im Marketplace wirst du's wohl nicht veröffentlich können. Mir ist bisher nur ein Fall bekannt wo jemand ein Add-on im Marketplace veröffentlichen wollte und dieses mit ioncube verschlüsseln wollte, ansonsten nie ein Thema..
B
Blade83 0.png 30.01.2015 20:50
ioncube wäre eigentlich die einzigste sichere variante, sodass selbst wenn man plan hat nix machen kann. aber sowas kann ich net vorraussetzten. das bekommt ja keiner aktiviert... zumindest kein leie.... ich bin nicht dran interessiert, irgendwelche sensiblen daten zu sniffen oder sowas.... lediglich will ich nur die möglichkeit haben, jemandem der meint meine software als seine zu verkaufen einen riegel davor zu schieben. letztes jahr habe ich ein programm (zu etwa 50%) entwickelt womit du in ein zwei stunden eine app für android/ios zusammen klicken kannst. da waren dann etwa 20 api dienste (social networkkram..) drine die du anzapfen kannst. heute habe ich kein zugriff mehr darauf (weil ich an sowas net gedacht hab!!) und eine instanz wird mit ~1500€ gehandelt beim endkunden. wenn die jungs von concrete die qualität des packages sehen, dann werden sie auch wissen warum ich das gemacht hab. und wenn sie sich dann denn code ansehen, werden sie auch merken das nur ein hashkey übertragen wird der lediglich die url beinhaltet... denn kompromiss werden sie eingehen da es mit sicherheit das krasseste package in dem ganzen laden sein wird. so ist es geplannt und hier werden auch solange knöpfchen gedrückt und masiert bis es so ist... weisste was, ich installier mal grad eine neue instanz von c5, richte die mal kurz was ein und mach dann mal ein video. dann kannste dir das mal anschauen und dann erzählste mir mal was de davon hälst. ok?
B
Blade83 0.png 31.01.2015 07:40
Moin! Videos sind hoch geladen! https://www.youtube.com/watch?v=GtxTtwxGRjE https://www.youtube.com/watch?v=thHikKLvxpU
R
Remo 0.png 31.01.2015 15:58
Ist mir schon klar, dass du keine Daten sniffen willst, sobald aber was nach Hause telefoniert wirkt das irgendwie unsympathisch. Zudem - was willst du tun? Wenn jemand dein Add-on geklaut hat und es jetzt in Krakozhia nutzt..? Einen Anwalt anschalten? Das hat doch eh keinen Zweck und die 20 Euro die du bekommen hättest sind's ja bei weitem nicht wert. Viel von meinem Zeugs ist in der Vergangenheit irgendwo auf irgendwelchen Warez Foren aufgetaucht. Die meisten die's dort runterladen hätten's doch eh nicht gekauft und die paar Leute die dafür bezahlt hätten.. Shit happens.. Da spar ich mir lieber meine Energie und bau was Neues ;-) Aber jedem sein eigener Weg, will dir da nichts aufschwatzen was du nicht willst. Add-ons werden nicht von den concrete5 Jungs geprüft sondern vom Peer Review Board. Ich war da ein paar Jahre auch Mitglied. Kann gut sein, dass das niemanden stört, aber wenn's jemanden stört, dann wird die Qualität auch keinen Einfluss haben. Zudem - auch wenn das sehr hübsch aussieht was du gemacht hast - wirklich neu ist das nicht. Es gibt einige Themes, auch bei themeforest, wo du sehr viele Dinge konfigurieren kannst. Ich wollte mal was ähnliches bauen, allerdings noch etwas umfangreicher. Hab da noch irgendwo ein altes Konzept rumliegen.. Mal überlegen ob man das zum Leben erwecken kann, vielleicht kannst du ja ein paar Ideen übernehmen und mir dann einen besseren Preis machen ;-)

Nachricht hinzufügen