Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.
Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chico 06.11.2012 18:00
Upgrade 5.5.2.1 auf 5.6.0.2 auf XAMPP hängt sich auf. Gelöst
Hallo,
ich teste Upgrades zuerst immer auf meinem Rechner mit XAMPP und dann erst auf dem Server.
Ich habe nun eine Website die unter 5.5.2.1 im XAMPP und auf dem Server funktioniert und sich nicht auf 5.6.0.2 upgraden lässt. Ich habe es automatisch vom Dashboard versucht und manuell, so wie schon öfter.
Die Config.php wird mit 'define('DIRNAME_APP_UPDATED', 'concrete5.6.0.2');' ergänzt, die neue Core-Version wird unter updates/concrete5.6.0.2 abgelegt und die Datenbank ergänzt. Die Tabelle Config zeigt SITE_APP_VERSION = 5.5.1 und APP_VERSION_LATEST=5.6.0.2. Die Installation hängt sich dann auf. Ich muss XAMPP stoppen und wieder starten, um neu auf die Seite zugreifen zu können. Sie zeigt eine leere Dashboardleiste und von der Website nur die fest programmierten HTML-Elemente des Templates ohne Datenbankinhalte.
Mit Änderung der config.php zurück auf 5.5.2.1 läuft die Website wieder ohne Fehler, auch mit der geänderten Datenbank.
Solange es unter XAMPP nicht klappt, werde ich das Upgrade auf dem Server nicht versuchen.
Eine zweite Website habe problemlos im XAMPP und auf dem Server von 5.5.2.1 auf 5.6.0.2 upgraden können. Ich habe wohl irgendwo ein Fehler gemacht, komme aber nicht mehr weiter.
Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
Mit Dank im vorraus
Jens Knoblauch
R
Remo 06.11.2012 21:15
Kannst du uns etwas genauer sagen was "Installation hängt sich auf" bedeutet? Bist du auf der Seite /index.php/tools/required/upgrade/ und klickst dort auf den Upgrade Button?
Gibt's keine Fehler im Browser? Steht irgendwas im Apache Log?
Ist eher unwahrscheinlich, aber ich hatte das Problem, dass der Cache das Upgrade extrem verlangsamt hat (30 Minuten!). Folgendes in config/site.php eingefügt und plötzlich lief es massiv schneller:
define('CACHE_ENABLED', false);
Vielleicht hat man ja Glück ;-)
C
chico 07.11.2012 10:05
Danke für die schnelle Antwort.
Auf der Seite /index.php/tools/required/upgrade/ steht "Upgrade von 5.5.2.1 - Upgrade auf 5.6.0.2 , ich klicke den "Aktualisieren >" Button, die Festplatte beginnt zu arbeiten, dann rührt sich nichts mehr. 2 Stunden habe ich mal gewartet. Im xampp/apache/logs/error.log sind keine Fehler eingetragen, der Browser zeigt keine Fehlermeldungen, steht weiterhin auf der Upgrade-Seite und wartet auf localhost.
Ich muss den Apache stoppen -> exit xampp, was ungewöhnlich lange dauert (ca. 1 Minute) und neu starten. Gehe ich nun neu auf die Upgrade-Seite, sieht sie aus wie vor dem Upgradeversuch. Die Website zeigt, wie oben beschrieben nur noch etwas HTML ohne Inhalte. Die Zeile define('CACHE_ENABLED', false); habe ich in confog/site.php eingefügt.
Ich denke schon daran, eine parallele Installation auf dem Live-Server einzurichten, um es dort auszprobieren. Dazu fehlt mir aber z.Zt. der Speicherplatz. Deshalb noch eine Frage: Kann man den Inhalt der Ordner files/cache, files/tmp und files/trash (mitlerweile ca. 1 GB) unbedenklich löschen?
R
Remo 07.11.2012 10:34
1GB in diesen drei Ordnern? Die "Zahlenordner" unterhalb von files werden schnell gross, da werden ja auch die Daten aus dem Filemanager abgelegt. In tmp findet man ein paar Add-ons und neue concrete5 cores, kann man problemlos löschen. Ich vermute, dass du einfach sehr viele Files gelöscht hast und deswegen trash gross geworden ist.
Auf der produktiven Seite lösche ich tendentiell eher selten etwas in diesen Ordner. Thumbnails werden da auch noch abgelegt und es kann deswegen passieren, dass die Seite für eine Weile etwas langsamer wird. Am besten einfach beim Testhosting die Files nicht mitkopieren. Die Antwort auf die Frage wäre aber "ja", ausser du hast eben viele Bildergalerien, dann würde die Performance kurzzeitig etwas leiden.
C
chico 07.11.2012 13:01
Jetzt habe ich es nochmal local versucht und nach langer Zeit folgende Meldung auf der Upgrade-Seite erhalten:
"Ein unerwarteter Fehler ist während des Upgrades aufgetreten: Error: Block Type cannot be installed because no db.xml file can be found. Either create a db.xml file for this block type, or remove the $btTable variable from its controller."
Wie kriege ich heraus, welcher Block Type gemeint ist? Die Variable $btTable gibt es ja in jeder block/controller.php.
Ist evtl. ein Block nicht 5.6 tauglich?
Die Website zeigt jetzt im Frontend die Datenbankinhalte an, das Layout ist ziemlich "zerschossen" und eine leere Dashboard-Leiste wird im Frontend und Backend oben angezeigt.
Vielleicht hast Du noch einen Tip, was ich machen kann.
C
chico 07.11.2012 19:20
Noch ein Nachtrag.
Meine andere Website hat die gleichen Blocktypen und lies sich ohne Probleme updaten, benutzt aber nicht die Advanced Permissions. Das ist der einzige Unterschied. Die Problem-WebSite benutzt die Advanced Permissions für ca. 25 User, die alle für unterschiedliche Bereiche der Website verantwortlich sind.
Ich habe mir daraufhin die Datenbank angesehen und festgestellt, dass z.B. die Tabellen "PermissionAccess" 141886- und die "PermissionAccessList" 198317 Datensätze hat. Da sich bei den Permissions ja Vieles geändert hat, kommt mir das verdächtig vor und ich vermute, das die Upgrade-Routine in eine Schleife gerät.
Wegen der detailierteren Rechtevergabe bin ich von Joomla nach C5 gewechselt, das war hoffentlich kein Fehler, zumal Joomla nun auch eine sehr detailierte Rechtevergabe bekommen hat.
Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter und werde erst mal drüber schlafen.
R
Remo 14.11.2012 10:58
Sorry für meine späte Antwort, war ein paar Tage weg und hab nun eine hübsch gefüllte Mailbox..
Ja, 6-stellige Zahlen in PermissionAccess und PermissionAccessList ist viel. Ich hab hier eine ziemlich grosse Seite vor mir und hab da jeweils 600 Einträge drin. Allerdings hab ich dort keine Advanced Permissions aktiv. Mit Advanced Permissions hast du dort sicher viel mehr Einträge, wieviel mehr kann ich aber nicht sagen. Ich hab noch keine Seite mit Advanced Permissions auf 5.6.0.2 umgestellt.
In Github hat's ein paar Korrekturen bez. Permissions & Upgrade drin. Ein Beispiel: https://github.com/concrete5/concrete5/commit/9607833c35e67df6f5ff83420083def8e9467d7e . Ich vermute mal, dass du ein paar Probleme weniger hättest wenn 5.6.0.3 verfügbar ist. Ich weiss, dass ein Winter-Release geplant ist, einen konkreten Termin hab ich aber leider nicht!
Wenn möglich, würde ich aber vorschlagen, mit dem Upgrade zu warten.
Nachricht hinzufügen
Sie müssen sich anmelden , um diese Konversation zu posten.