Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uhebeisen 0.png 30.06.2014 12:23

Forum einbauen mit iFrame (?)

hallo, unser Orientierungslauf Klub braucht eine neue Website. Ich habe mich im CMS Dschungel umgesehen und bin der Meinung, das c5 "unser" neues CMS werden könnte. Das Buch Beginners Guide liegt bei mir auf dem Tisch, der Prototyp ist von einer MAMP Umgebung auf eine live Host 'gewandert' (orienta-web.ch) und wir sind fast soweit, dass ich einen Vorschlag beim Vorstand präsentieren kann. Es gibt allerdings noch zwei Knacknüsse. Eine betrifft das Forum; wir brauchen ein "echtes" Forum. Zwei externe Foren sind zZ installiert (Vanilla, SMF). Diese sollen aber möglichst eng in die neue Website eingebunden sein. Für SMF bin ich zuständig und ich möchte das eigentlich mittels iFrame (von Remo?) einbinden. Geht aber nicht: - die Höhe (100%) bleibt auf 150px stehen - die Links im SMF drin funktionieren nicht (keine Reaktion beim anklicken) Das Problem mit der Höhe kann ich lösen indem ich einfach einen fixen, gross genugen Wert zB 1300px angebe, aber dass anschliessend nichts im Forum drin funktioniert, das ist nicht brauchbar. Vielleicht mache ich was falsch (höchstwahrscheinlich), aber was? Ich habe auch noch ein anderes Add-On eingesetzt, das "Dynamic iFrame". Dieses funktioniert was die Höhe betrifft, aber auch hier klappen die Links im Forum drin (noch) nicht. Die Seite meldet dann immer "URL not on the same domain". Liegt wahrscheinlich auch an den Einstellungen, diese sind aber (für mich) nicht klar genug beschrieben und nur mit probieren komme ich nicht weiter. Gibt es eventuell Tipps und Anleitungen wie wir hier weiter kommen. Danke im voraus ueli ps. einen Link auf eine externe Seite möchte ich vorderhand nicht machen, dort gibt es dann genauso viel zu tun (Header mit Navi müsste von c5 übernommen werden können).
R
Remo 0.png 30.06.2014 16:04
Hallo Ueli ich würde grundsätzlich (fast) immer abraten mit iFrames zu arbeiten. Damit hat man laufend Probleme. Sei es wegen fehlender Aria Unterstützung, schlechter Google Indexierung usw. usw. Wenn Links in einem iFrame nicht funktionieren, dann hat das vermutlich mehr mit SMF als mit dem iFrame zu tun. Kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ohne das zu analysieren. Wieso nicht sowas nehmen? Ist super simpel und kann fast nichts, dafür ist's wirklich integriert: http://www.concrete5.org/marketplace/addons/basic-forum/ Ansonsten gibt's für Vanilla auch eine "Bridge". Kostet nur etwas, wenn du Support benötigst: http://www.concrete5.org/marketplace/addons/vanilla-forums/ Oder auch das offizielle von concrete5.org: http://www.concrete5.org/marketplace/addons/discussion/ In der nächsten conrete5 Version (5.7) wird es vermutlich eine "Conversations" Funktion geben mit der du sowas ohne Add-ons einbauen kannst. Wird aber vermutlich noch eine Weile dauern bis das verfügbar ist. Viele Grüsse Remo
R
Remo 0.png 30.06.2014 16:48
Hab nochmals geschaut, dein Problem ist wohl, dass SMF das bewusst blockiert: Refused to display 'http://orienta-web.ch/smf_tgo/index.php?board=1.0' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'SAMEORIGIN'. http://www.simplemachines.org/community/index.php?P=e15761cacbe4bb463c40fce40c57be6e&topic=513337.msg3628223#msg3628223
U
uhebeisen 0.png 30.06.2014 17:47
danke für deine Info Remo, das Basic Forum ist ebenfalls als Kandidat auf unserem Prototypen, ist aber wirklich "very basic" auf der alten Website sind schon mehr Funktionen vorhanden (wäre so etwas wie ein Rückschritt). Das Vanilla läuft schon und mit der Bridge wäre so etwas wie single-sign-on möglich (wenn ich das recht verstanden habe). Über die "Conversations" habe ich auch bereits gelesen, da bin ich gespannt wie die dann daher kommen. Aber wie du richtig sagst, wird noch eine Weile dauern und daher brauchen wir etwas anderes bis es soweit ist. Das mit dem blockieren schaue ich mir noch genauer an. Sieht wohl dann so aus, dass wir entweder Vanilla einbauen oder SMF als externe URL aufrufen. Da sehe ich schon wieder Nachtarbeit auf mich zukommen ;-) Grüsse ueli
R
Remo 0.png 01.07.2014 08:42
Ja, so wie ich's verstanden habe, lässt sich Vanilla komplett integrieren. Jemand aus dem concrete5 IRC hat das gemacht und meint, dass das ziemlich einfach sei und keine Nachtschichten bringt ;-)

Nachricht hinzufügen