Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
N
nockenfell 0.png 30.07.2014 17:57

Content Areas

Hallo allerseits Habe diese Woche damit begonnen, C5 näher kennen zu lernen. Ich habe ein Template mit folgendem Aufbau: <?php $a = new Area('Main'); $a->display($c); ?> <?php $a = new Area('Sidebar'); $a->setBlockWrapperStart(''); $a->setBlockWrapperEnd(''); $a->display($c); ?> Nun habe ich am Code einiges herumgespielt und die Areas ein paar mal umbenannt. Aktuell sieht es so aus <?php $a = new Area('Main'); $a->display($c); ?> <?php $a = new Area('Sidebar'); $a->setBlockWrapperStart(''); $a->setBlockWrapperEnd(''); $a->display($c); $a = new GlobalArea('Sidebar Global'); $a->setBlockWrapperStart(''); $a->setBlockWrapperEnd(''); $a->display($c); $a = new Area('Sidebar Bottom'); $a->setBlockWrapperStart(''); $a->setBlockWrapperEnd(''); $a->display($c); ?> Zwischenzeitlich hiessen die Areas "Sidebar Top, Sidebar, Sidebar Bottom" Nun habe ich folgendes Problem: Von der Rumspielerei sind noch immer "alte Areas" existent, welche ab und an angezeigt werden. Mit einem Ctrl+F5 lassen sich diese meistens wieder verschwinden, sie kommen aber dennoch immer wieder hervor. Ebenso gibt es nach dem Einfügen eines neuen Inhalts in der "Sidebar Global" jeweils folgende Meldung: "Das Block-Objekt konnte nicht geladen werden. Wenn dieser Block verschoben wurde, laden Sie die Seite bitte neu." Daraus folgenden diese Fragen: - Wie kann ich nicht mehr angezeigte Inhalteselmente eliminieren? - Was muss beachtet werden, wenn ein Template mit Areas erstellt wird, und diese geändert werden sollen?
N
nockenfell 0.png 30.07.2014 18:28
Hier noch ein paar Details mehr. Ich habe mittlerweile im Dashboard die "Stapel" gefunden und die überzähligen gelöscht. Nun habe ich folgendes Problem. Ich bearbeite die GlobalArea "Sidebar Global". Zur Veranschaulichung als Bild angehängt: 1. Nach dem bearbeiten des ersten Inhaltsblocks 2. Nach dem ersten F5 3. Nach dem zweiten F5 Irgendwie ist also hier noch etwas ganz unsauber.
R
Remo 0.png 30.07.2014 19:54
Areas die sporadisch auftauchen kenne ich nicht mehr. Es gab mal ein Problem welches aufgetreten ist, wenn man eine "Area" zu einer "GlobalArea" umgebaut hat, das ist in 5.6.3.1 aber behoben. Sorry, no idea! (Die Areas die du im Stapel gefunden sind, sind nur global Areas) Am besten gleich die Blöcke löschen bevor man den Namen einer Area ändert. Alternativ kannst du auch in der Tabelle "Areas" die Namen anpassen. Etwas hacky, geht aber auch.
N
nockenfell 0.png 30.07.2014 19:56
Hallo Remo Danke für das Feedback. Suchen wir mal weiter.

Nachricht hinzufügen