Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
W
wzk 0.png 10.11.2014 21:55

Autonav Horizontal in Concrete5.7.2

Hallo zusammen, bin neu und benutze auch erst seit kurzem Concrete5. Die alte Version kenne ich leider nicht mehr, habe direkt mit C5.7 angefangen. Habe eine Frage zum Autonav Block: Habe diesen eingefügt, die weiteren Unterseiten erstellt usw. Die Navi wird allerdings vertikal dargestellt, ich möchte diese aber horizontal haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und Gruss
R
Remo 0.png 13.11.2014 13:24
Klick auf den Block und ändere die Designvorlage, dann siehst du ein Header Menü das standardmässig horizontal ist!
W
wzk 0.png 13.11.2014 16:25
Hallo Remo Danke für die Antwort. Habe ich eben auch schon gemacht und dann wird sie auch vertikal mit Bullet-Points angezeigt. Hätte das vielleicht noch ergänzen sollen. Verwende ein eigenes Bootstrap 3 Template. Irgendwie liegt es am Code, weiss aber nicht genau wo. Bin momentan am probieren.
R
Remo 0.png 13.11.2014 16:55
sowas ist meistens theme spezifisch. Musst halt ein float:left oder die passenden Bootstrap Klassen ins Template aufnehmen..
W
wzk 0.png 13.11.2014 17:11
float: left hat bis jetzt nicht geholfen. Wie kann ich die Bootstrap Klassen ins Template aufnehmen?
R
Remo 0.png 14.11.2014 09:16
Dazu musst du ein eigenes Blocktemplate erstellen. Hab das mit 5.7 aber noch nie gemacht, für uns ist 5.7 nicht reif genug... Soweit ich 5.7 aber kenne sollte sich das nicht gross geändert haben, schau mal sowas an http://www.concrete5.org/documentation/how-tos/designers/customize-a-block-s-appearance/
W
wzk 0.png 14.11.2014 09:51
ok danke. Das übersteigt dann meine Kenntnisse. Muss ich halt irgendwie via CSS den Weg finden. Andere Frage: Ist die Einbindung des Autonav-Blocks in meinem Custom Template so richtig? <?php $a = new Area('Autonav'); $a->enableGridContainer(); $a->display($c); ?>
R
Remo 0.png 14.11.2014 10:14
Ich glaub du hast da was falsch verstande. Dein Code zeigt nur eine Area mit dem Namen Autonav, das hat noch rein gar nichts mit einem Block zu tun. Eine Area ist quasi ein bearbeitbarer Bereich. Blöcke, auch Autonav, werden dann via UI in einer Area platziert. Schau dir mal das hier an, das Tutorial ist ziemlich easy und zeigt wie man ein Theme erstellt und hilft vermutlich auch damit du den Aufbau etwas besser verstehst: http://www.concrete5.org/documentation/developers/5.7/designing-for-concrete5/building-a-concrete5-theme/converting-an-html-template-to-a-concrete5-theme/
W
wzk 0.png 14.11.2014 10:25
Das hab ich schon verstanden. Ich habe obigen Code eingebunden, damit ich dann den Autonav Block platzieren konnte. Aber dann ist das mit der horizontalen Navi eine CSS Geschichte...

Nachricht hinzufügen