Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
RII 0.png 11.10.2011 19:43

Umfrage / Übersetzung

Wir möchten gerne eure Meinung über die Übersetzung des Wortes Scrapbook wissen,
bisher wurde dies mit Vorlagenkatalog übersetzt, wir -von ocnrete5-cms.de- dachten dass das Wort Sammelmappe eher geignet wäre!
Wie findet ihr das (bitte an der Umfrage teilnehemen!)
Der Admin
W
Wombat 0.png 18.10.2011 19:19
Also ich würde die Version "Vorlagen" bevorzugen.

Meine Begründung:

Ein kürzeres Wort, während die lange deutsche Version in einigen Kontextfenstern sicherlich sehr knapp daher käme.

Und "Vorlagen" deshalb, weil der Begriff ja auch in den meisten Office-Anwendungen verwendet wird, und daher bekannt ist, dem User quasi schon ein Begriff ist, den er nicht neu verstehen muss.

"Als Vorlage sichern" ist denke ich dann auch sehr passend für "Safe to Scrapbook".

Und "Globale Vorlagen" liest sich auch schöner als "Globale Sammelmappe".

Ihr macht das schon :)
W
Webgott 0.png 29.10.2011 20:36
Ein Scrapbook ist ein Sammelalbum. Weshalb sollte es nicht Sammelalbum heissen? Denn ganz genau das ist die Funktion.

Es gibt überhaupt keinen Grund das bestehende Wort zu ändern. Es ist ein Katalog mit Vorlagen, sozusagen ein Vorlagenkatalog...

Ich glaub da gibts an anderer Stelle dringender etwas an der Deutschen Sprache bei der Übersetzung zu korrigieren, als sich mit solchen Nichtigkeiten aufzuhalten.

Im Übrigen muss nicht jedes Englische Wort ins Deutsche zu Tode übersetzt werden. Oder sind die Mobile Themes in Zukunft iTelefon- und nicht mehr iPhone-kompatibel?
Englisch ist nunmal die Sprache auf dieser Branche und da dürfen gewisse Worte auch in einer Deutschen Übersetzung ruhig Englisch bleiben.

Dafür überhaupt eine Umfrage zu starten finde ich schon recht krass, sowas hab ich in 15 Jahren Webdesign noch nicht erlebt :D

"Vorlagen erstellen und überall" ist mir dann doch schon eher ein Dorn im Auge. "Daten von Formularen und", ebenfalls sehr hübsches Nichtdeutsch.

Oder "Funktionalität einfügen"...was soll das bitteschön heissen? Der Menüpunkt im Dashboard müsste schlicht und einfach "Erweiterungen" heissen wenn es denn Deutsch sein soll.
M
michaelfm 0.png 09.11.2011 20:48
Ob Sammelalbum oder Mappe oder der Vorlagenkatalog - das >Scrapbook< wird es in der Form im kommenden Concrete 5.5 nicht mehr geben.
An dessen Stelle treten das >Clipboard<, also ne Art Zwischenablage für Blocks und >Stacks< - "Blockstapel" ? :)
Hierfür schon Ideen? ;)

Nachricht hinzufügen