Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.
Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
R
Remo 03.11.2012 22:06
Hi Slette!
einen exakten Klon von Buddypress wirst du nicht finden. Vieles ist in concrete5 aber schon vorhanden, hängt aber stark von den Details ab.
Wenn's darum geht, Teile der Seite nur Freunden zu zeigen, Profile mit eigenen Attributen zu verwalten, Freunde einzuladen, interne Meldungen zu versenden usw. usw., das findest du alles standardmässig in concrete5.
Wenn du eher was Facebook ähnliches willst, dann hilft ev. das hier: http://www.concrete5.org/marketplace/addons/concrete-wall-share/
Aber Achtung: Dieses Add-on wie auch concrete5 generell, ist mehr ein Baukasten. Mit dem erweiterten Berechtigungssystem von concrete5 kann man z.B. sehr vieles von Facebook & co abbilden (Meldungen nur einzelnen Personen sichtbar machen usw.), allerdings kommt das nicht wirklich fix-fertig wie bei Buddypress.
Bisher hatte wohl niemand das Bedürfnis, ein komplettes Community-Add-on zu bauen. Du hast sehr viele Funktionen im Zugriff, einige lernt man aber wohl erst etwas später kennen.
Wenn du mit Buddypress zufrieden bist, dann könnte ich mir vorstellen, dass concrete5 teilweise etwas frustrierend sein könnte. Du hast mit concrete5 wohl mehr Freiheiten wenn du kleine Details an deiner Community anpassen willst, der Weg dorthin könnte aber ev. steinig sein. Wenn du bereits mit PHP, OOP, MVC etc. gearbeitet hast, dann könnte das aber auch Spass machen ;-)
In der nächsten Version von concrete5 wird's auch ein Feature mit dem Namen "Community Points" geben. Bei concrete5.org heisst das Karma und ermöglicht es, dass man einzelnen Benutzern Punkte für Leistungen geben kann.
Ansonsten musst du uns vielleicht genauer beschreiben was du für Features in deiner Community haben möchtest!
Viele Grüsse
Remo
S
slette 04.11.2012 20:34
Hallo Remo
Erstmal vielen Dank für die schnelle und überaus detaillierte Antwort. Ich bin echt ein bisschen "platt"! So etwas bekommt man nicht in jedem Forum bei einer Einsteigerfrage angezeigt!
Nun möchte ich auch einmal weiter ausholen. Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren im privaten mit Webdesign. Als Crack kann ich mich leider nicht bezeichnen, habe aber schon einige Webseiten zum laufen gebracht ;-). Die betreffend Webseite eines kleinen Sportvereins läuft momentan noch auf ImpressCMS und ich wollte eigentlich auf Wordpress mit eben Buddypress wechseln. Die Testlauf war an sich erfolgreich. Einzig warum ich noch zögere war das Heer an Plugins die es bedarf, bis das ganze so lief wie ich es mir vorstelle. Einerseits ist das natürlich recht easy die zu benötigte Funktion per Plugin hinzuzufügen, doch parallel dazu steigen die Probleme. Ein Update von WP und alle Plugins müssen mitziehen, oder ….
Nun bin ich bei meiner Alternativensuche bei Concrete5 gelandet, habe es installiert, eingedeutscht und schon ein wenig herumgeklickt.
Die betreffende Vereinsseite hat zu 90% statische Inhalte. Die paar News alle paar Monate pflege ich (noch) selber ein, sollen aber in Zukunft Moderatoren übernehmen. Die Hauptkommunikationsplattform ist das momentane Gästebuch und genau dieses wollte ich mit Buddypress ein wenig “aufwerten” ala Facebookstream. Das muss auch nicht 100% identisch sein, aber in die Richtung sollte es gehen. Meine Gedanken hierzu:
-nicht angemeldete User können nur Textbeiträge schreiben
-angemelder User können posten - incl. Bilder+Videos
- Profilseite der User (Hobby, Lieblingsbla.., Profilbild)
-Einträge bewerten / oder Like/Unlike Button
Dein Wall-Share sieht schon echt gut aus. Wäre es damit umzusetzen?
Viele Grüsse
Thomas
R
Remo 05.11.2012 21:16
Ja, bei Wordpress hat man sehr schnell viele Plugins und oft harmonieren die auch nicht besonders gut. Ich selbst hab auch noch ein paar Wordpress Seiten und hatte öfters Probleme mit JavaScript Libraries die doppelt drin waren.
Bei concrete5 gibt's da eine kleine Funktion mit dem Namen "addHeaderItem". Alleine damit hat concrete5 an dieser Stelle schon einen kleinen Vorteil gegenüber Wordpress.
Die Trennung die du willst zwischen nur Text- und Bild+Video Beiträgen lässt sich so wohl nicht ohne ein paar Zeilen Code umsetzen. Grundsätzlich liesse sich ein Add-on sehr schnell in dieser Richtung anpassen. Allerdings ist dafür doch ein gewisses Verständnis von concrete5 erforderlich!
Profilseite bekommst du bei concrete5 sehr schnell hin. Dazu kann man sogar den Benutzer eigene Attribute (konfigurierbar) anhängen und direkt im Profil ausgeben und bearbeiten lassen. Wenn man bez. Layout nicht zuviele Ansprüche hat, so ist dies sehr schnell erledigt. Ich hab mir (leider) nicht viel Zeit genommen, aber wenn du hier auf einen Benutzer klickst, dann siehst du diese Funktionalität. Alles was dort zu sehen ist, ist Standard.
Einträge bewerten kann man auch, allerdings kenne ich spontan kein Add-on, dass dies sauber mit dem concrete5 Benutzermanager verbindet. Gut möglich, dass es da etwas gibt, das ich nicht kenne, ansonsten aber auch hier ein paar Zeilen Code. Vielleicht mal im Marketplace (www.concrete5.org/marketplace/) suchen.
Wall-Share ist nicht von mir und ich selber hab kaum Erfahrungen damit gemacht. Ist aber auch eher als Entwickler-Basis gedacht. Leider auch hier nicht out-of-the-box nutzbar.
Ich denke ich könnt diese Funktionalität selber in ca. einem Tag komplett bauen. Ohne viele Details natürlich aber alles in alles wäre sowas wohl relativ schnell lauffähig. Allerdings hab ich auch schon mehr als nur 10 Projekte mit concrete5 erstellt..
S
slette 06.11.2012 12:15
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Zum gewünschten Gästebuch. Ich bin , wie schon beschrieben nicht gerade der PHP-Meister. und selber coden wird wohl eher nichts. Etwas nach Anleitung nachbauen geht schon. Wie würde das denn nun ablaufen und evtl.kosten?
Ich habe gelesen, Du arbeitst in Luzern. Ich wohne in Thun. Vielleicht kann man hier mal was "koordinieren"?!
Ich habe noch einmal zur Übersicht die Inhalte der Webseite grob zusammengefasst.
-Blog (als Newsportal)
-Statische Seiten (Vorstand, Training, Impressum)
-Presse (gescannte Zeitungsartikel) - evtl als Bildergallerie
-Gästebuch bzw. Stream (siehe oben)
-Bildergallerie (mittlerweile ca.1000 Photos aus 8 Jahren)
Das würde ich gern umsetzen. Bei den Bildern hatte ich schon angefangen diese vom CMS auszulagern (zu Zenphoto) und wollte diese (schlimmstenfalls) per iframe einbinden . Meine Überlegung hierbei: Die Funktionalität von Zenphoto find ich gut und bei einem Systemwechsel muss man nicht alle Photos in das neue CMS einpflegen. Oder gibt es so etwas vergleichbares in Concrete5? (Kommentarfunktion, Bewertung, Userupload)
Viele Grüsse
slette
R
Remo 06.11.2012 21:24
Es gibt für alles was du willst ein paar Module, aber damit die gut harmonieren, ist wohl einiges an Aufwand erforderlich.
Grundsätzlich kann man sich das Leben mit concrete5 einfacher machen, wenn alle Leute mit dem in-site editing System arbeiten lässt. Je nach Gruppenzugehörigkeit sieht man die Bearbeitungsleiste oder eben nicht. Je nach Wissensstand der Anweder kann das aber etwas umständlich sein. Dafür hat man den Vorteil, dass man für den Userupload kein eigenes Interface bauen muss, sondern gleich den "concrete5 Standard" verwenden kann.
Zenphoto kenne ich selber nicht. Iframe wäre sicherlich möglich, hätte aber wohl auch den Nachteil, dass man zwei Benutzerdatenbanken hat. Man möchte die Kommentare ja jeweils mit angemeldeten Benutzer machen können oder?
Ich denke dies ist ein klassisches Beispiel für das Pareto Prinzip. Viele deiner Anforderungen kann man mit concrete5 sehr schnell bauen, wenn's aber um die Details geht, kann man das Projekt sehr schnell verdoppeln und verdreifachen. Ich flieg bald für ein paar Tage nach Schweden, anschliessend wieder in der Schweiz und vermutlich in Steffisburg, da wäre Thun ja nicht weit. Ich schick noch meine Kontaktdaten per Mail..
Viele Grüsse
Remo
Nachricht hinzufügen
Sie müssen sich anmelden , um diese Konversation zu posten.