Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
P
petera_denker 0.png 02.12.2018 12:05

Registrierter Benutzer ( Admin2 ) soll nur eigene Seiten ändern dürfen.

Hallo zusammen.

 

Mein Name ist Petra und ich versuche  hier schon seit Tagen einen 2. Admin hinzuzufügen welcher nur spezielle Seiten innerhalb oder unterhalb einer Haupseite anlegen und oder ändern darf.

Jedoch und das ist auch ganz wichtig MEHR NICHT !

Es darf keine Möglichkeit geben auf die Systemeinstellungen zuzugreifen, nur die Sitemap soll angezeigt werden.

Innherhalb dieser Sitemap gibt es Hauptseiten: Handball, Tischtennis, Fußball usw.

Jetzt soll nur der jeweilige Spartenleiter seinen eigenen Berecih ( Seiten ) verwalten dürfen.

Auch die Dateiordner sind so angelegt.

Ich bin schon mal soweit gekommen,  das der Benutzer die Seite editieren könnte aber die Blöcke wurden nicht angezeigt...links war nix zu sehen.

Das Layout darf natürlich auch nicht verändert werden.

 

Einfach geasgt, je Spartenleiter ein Konto in der Gruppe Gruppenleiter erstellen und nur Rechte auf die jeweiligen Seiten setzen.

Alles Systemeinstellungen und Benutzergruppen usw. dürfen nicht für den angemeldeten Benutzer sichtbar sein oder die Rechte müssen mind. fehlen, da ich keine Lust habe, die Seite zig mal Neu aufsetzen zu müssen weil irgendwer etwas installieren wollte oder deaktiviert hat.

 

Die Seite :

https://concrete5.de/forum/allgemeiner-support/registrierete-user-uber-composer-schreiben

 

habe ich gelesen aber ist ja schon von 2012 und einer alten Version des CMS, installiert ist die aktuelle Version.

Danke für eine Hile

Evtl kann ich ja mal das CMS auf einen Freehoster hochladen und wer mir das einmal zeigen möchte, bekommt dann den Adminzugang.

 

Petra

W
Wombat 0.png 17.02.2019 18:43

Hallo Petra,

 

das ist grundsätzlich gar kein Problem, allerdings musst Du die "erweiterten Berechtigungen" aktivieren und kannst dann sehr genau einstellen wie welcher Bereich von wem sichtbar, bearbeitbar oder freigebbar ist.

 

Das ist dann etwas Klicki-Klicki Aufwand wenn man so eine konkret abgegrenzte Funktion herstellen möchte, aber es geht ohne Code zu berühren.

 

Im Grunde erstellst Du einen Seitentyp der immer nur unterhalb einer bestimmten anderen Seite erstellt werden kann und gibst Deiner "Admin2"-Rolle das Recht, Seiten dieses Typs zu erstellen und freizugeben. Dann sollte es eigentlich passen :-)

Nachricht hinzufügen