Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.
Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chico 06.11.2013 19:23
Login nicht mehr möglich Gelöst
Hallo,
nachdem ich in den letzten Monaten ohne Probleme meine Websites mit C5 betreibe, habe ich plötzlich folgenden Fehler:
1. Eine Anmeldung vom Login-Block auf der Website ist nicht mehr möglich, die Seite wird einfach nur neu aufgerufen ohne dashboard und ohne erfolgreiches Login.
2. Gehe ich auf domain/index.php/dashboard, kommt die goße Loginseite
3. Nach Eintrag Benutzer und Passwort und Anhaken von 'Angemeldet bleiben' komme ich auf das Dashboard (ohne Anhaken wird die Loginseite nur neu aufgerufen)
4. Im Dashboard habe ich trotz Login als admin keine Adminrechte und kann kein Benutzer bearbeiten oder neu anlegenn.
5. Gehe ich vom Dashboard auf die Website, bin ich als Benutzer ohne Admin-Rechte angemeldet.
6. Über 'vergessenes Passwort' kann ich mir als Admin ein neues Passwort geben, die Adminrechte sind aber weiterhin nicht aktiv.
Auf concrete5.org habe ich Einiges gefunden, was amn machen muss, wenn das Admin Passwort verloren ist, aber ich kann mich ja noch mit meinem Adminaccount anmelden und bin dann doch nicht Admin.
Die concete5-Version ist 5.6.2.1, die Site läuft mit einfachen Berechtigungen.
Hat jemand eine Tip für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
Gruß
Jens
R
Remo 07.11.2013 13:36
Hi Jens
der User "admin" benötigt eigentlich keine Rechte. Im Code drin werden all die Prüfungen ignoriert wenn man mit admin arbeitet, dieser User ist quasi der Gott.
Wenn da irgendwas nicht mehr passt, dann wird's vermutlich hässlich.
Ich hätte mal sicherheitshalber den Core überschrieben, nur für den Fall, dass da versehentlich eine Datei überschrieben wurde.
Hast du noch andere Benutzer im System welche du testen könntest? Kann's sein, dass du den admin User mal verändert hast? Hat der noch immer die ID 1?
C
chico 09.11.2013 09:26
Hi Remo,
danke für Deine schnelle Antwort.
Den Core habe ich ohne Erfolg überschrieben. Alle User können sich nicht anmelden. Das konnte ich selber überprüfen, da ich ja ins dashbord gehen kann. Da kann ich mich als user anmelden und lande dann auf der Startseite ohne angemeldet zu sein. Soweit so schlecht.
Ich habe sicherheitshalber die Website auf einer anderen Domain als 3 Wochen altes Backup laufen. Das funktioniert noch. Jetzt habe ich erstmal die alte Version auf den neuen Stand gebracht und eine Weiterleitung von der Original-Domain auf die Backup-Domain gemacht.
Jetzt werde ich die fehlerhafte Version auf meinem Rechner in Xampp untersuchen. Wenn ich da was finde, melde ich mich noch einmal.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf ein generelles Problem von concrete5 hinweisen, das mir das Leben schwer macht. Die Größe des files-Ordners ist bei meinen Websites immer größer geworden, sodass er z.B. 800 MB beträgt, wobei die gesamte Website 950 MB groß ist und die Bilder oft aktualisiert werden. Die Größe ist nicht das Hauptproblem, sondern die vielen Files. (über 40.000). Wenn ich nun die gesamte Seite als Backup auf meinen Rechner runterladen und wieder hoch zum Hoster, braucht mein FTP-Client (FileZilla) stundenlang, da die meiste Zeit mit dem Öfnnen und Schließen der vielen Files vergeht.
Den Ordner kann ich nicht zippen, da meine Hoster zum Upload nur 30 oder 50 MB große Files zulässt.
Ich habe mal über eine Funktion nachgedacht, die ähnlich wie bei den Page-Versionen alte File-Versionen löschen kann. Das ist aber noch eine Nummer zu groß für mich, da meine Zeit und die PHP- und C5-Kenntnisse dazu nicht reichen.
Ich denke daher tatsächlich darüber nach, wieder zu Joomla zu wechseln, nachdem Joomla 2.5 und 3 nun auch ein detaillietes Benutzersystem hat und ich mit meinen 70 Jahren irgendwann meine Websites an einen Nachfolger übergeben muss.
Gruß
Jens
R
Remo 09.11.2013 09:51
Hi Jens
schade zu hören dass du dich wieder mit Joomla beschäftigen willst. Spätestens nachdem wir bei Joomla keine Möglichkeiten hatten ein Upgrade zu machen war für uns der Fall klar. Bei concrete5 haben wir schon öfters Seiten mit der Version 5.1 bis auf 5.6 aktualisiert. Teilweise gab's ein paar kleine Probleme aber definitiv nicht unlösbares wie bei Joomla.
Schlussendlich muss man aber damit arbeiten womit man sich wohlfühlt..
Bez. der Grösse des Files Ordner. 800m ist ja noch nicht besonders viel, aber klar, via FTP geht das eine Weile.. Für uns ist es kein Thema eine solche Funktion zu programmieren. Wenn ich bei einem Hoster keine Möglichkeit habe solche Beschränkungen anzupassen, dann würde ich den Hoster wechseln. Bei einigen hundert Seiten muss für mich sowas funktionieren, ansonsten wird's wie du sagst mühsam. Ich weiss von gewissen Personen welche ihr Backup mit diesem Add-on erstellt haben: http://www.concrete5.org/marketplace/addons/backup-voodoo/
Ich denke damit sollte man die Daten schneller vom Server runterladen können.
Vermutlich könnte man diese Backup Datei anschliessend auch via FTP irgendwo hochladen und mit einem kleinen Script auf dem Server entpacken. Ist aber alles nur Theorie da wir sowas eher mit unseren Linux Shell Scripts machen..
Bez. deinem Login Problem: Ich denke nicht dass es in deinem Fall die Ursache ist, allerdings hatte ich schon Fälle wo das Login nicht geklappt hat weil eine Seite mehrere Adressen hatte. Wenn man sich z.B. via http://meineseite.com einloggt, die BASE_URL aber automatisch auf http://www.meineseite.com umleitet, dann hätte man diese Situation.
Viele Grüsse
Remo
Nachricht hinzufügen
Sie müssen sich anmelden , um diese Konversation zu posten.