Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Wenn Sie einen Fehler entdecken oder Schwierigkeiten haben, das Forum zu bedienen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: Kontaktseite

Diese Nachricht löschen?
Anhang entfernen?
Kundenbereich erstellen ? Antworten
Autor Meldung
Andreas.G 0.png Andreas.G

Moin Moin......

wo kann ich eine brauchbare und leicht verständliche Anleitung zur Einrichtung eines Kundenbereiches bekommen ?

 

Anmeldung funktioniert schon einmal, Kunde kann sich in das Konto einlogen und Profilbilld usw. ändern

ABER:

Ich möchte nicht, das dort dann steht:

Sie sind zur Zeit als kd40406 angemeldet. Zurück zur vorherigen Seite


Wartet auf mich

Derzeit erfordern keine Elemente Ihre Beachtung.


Eigentlich soll dort nur  die passende Seite des Kunden sein...in diesem Fall kd40406
mit den Daten, welche sich der Kunde dort ansehen oder runterladen kann.

Ich hatte bei der Benutzer die Möglichkeit der erweiterten Berechtigun aktivieren aber :

Hinweis: Die Aktivierung der erweiterten Berechtigungen kann nicht rückgängig gemacht werden. 

 

Deswegen habe ich erst einmal Abstand genommen.

 

Bei den Seiteneigenschaften ( Berechtigungen ) kann ich nur die Gruppen auswählen und keinen einzelnen Benutzer.

 

Evtl. könnte mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ein registrierter Benutzer ( Kunde ) NUR die eigene Kundenseite zu sehen bekommt und die Einstellungen vom Konto  Passwort usw.

 

Danke erst einmal

 

PS: Kunde ist nur ein Beispiel, geht eigentlich um die Mitglieder einer Feuerwehr

 

07.11.2018 21:30
Andreas.G 0.png Andreas.G

Geschafft ! smiley

War komischerweise ein wenig tricky warum....?

Meine Vorgehensweise war nach zig Stunden und Versuchen folgender:

Gruppe Mitglieder erstellt.
Seite Mitgliederbreich angelegt.
Berechtigungen auf Gruppe Mitglieder gesetzt...wird nur im Menü angezeigt, wenn sich ein Mitglied eingeloggt hat
Mitglied ( Benutzer ) hinzugefügt. Mitglied1.....Beispiel

Unterhalb von Mitgliederbereich eine neue Seite erstellt.

Zugriff auf DIESE Seite NUR Mitglied1

Dateiverwaltung Ordner Mitglied1 erstellt und Daten hinterlegt.
Zugriff NUR Mitglied1, hat nicht funktioniert

Berechtigung neben Admin zusätzlich für Mitglied1 ....Daten aber nur betrachten ausgewäht.

Man kann danach auch Unterordner erstellen und die Berechtigungen werden übernommen....wenn man Glück hat.

Dann auf der Seite von Mitglied1 einen Block Dateiverwaltung hinzugefügt, den passenden Ordner ( Mitglied1 ) in der Dateiverwaltung auswählen.

Dann kommt aber:

Hinweis: Die angegebenen Optionen sind abhängig von den jeweiligen Dateiberechtigungen.

Wenn man jetzt auf Dateiberechtigungen klickt hat man eine Auswahl
wo überall Administrator steht.

Da habe ich jetzt versucht dem User ( Mitglied1 ) die Rechte zum Lesen zu geben..
Das Ergebnis war, das zwar der Ordner im Mitgliederbereich sichtbar ist, aber keine Daten zum anzeigen vorhanden sein sollen.

Das verstehe ich nicht.

Wird das übergeordnet verwaltet ?

Ich habe ja schon in der Dateiverwaltung bei dem Ordner Mitglied1, dem Administrator UND Mitglied1
Leserechte gegeben, wobei Administrator ja schon vorbelegt ist.

Auf jedem Fall wird jetzt nach einem Login dem Mitglied NUR der eigene Bereich gezeigt,
egal wieviele Mitglider ich schon angelegt habe.

Man muss nur für jeden Benutzer eine Seite, einen Dateiordner und die Rechte setzen.

Manchmal kommt bei der Benutzerauswahl die Option: Benutzer aktivieren !?!?
Bevor ich die Rechte vergeben kann und manchmal nicht...

Im Groben funktioniert schon alles und die Daten, welche sich hinter dem Benutzer verbergen,
kann man ohne Anmeldung auch nicht runterladen, auch wenn man den direkten Link zur Datei hat.
 

08.11.2018 16:08

Nachricht hinzufügen