Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
E
e4u 0.png 25.09.2019 12:46

index.php aus URL streichen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Concrete5-Welt und teste gerade das CMS. Bisher macht es einen sehr guten und einfachen Eindruck.

Nun kann man in der aktuellen version die index.php aus der URL streichen lassen.

Dies funktioniert soweit auch in den Einstellungen.

Sobald ich dann aber eine Seite aufrufen will erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die URL nicht gefunden wurde

z. B. beim Logout "/login/do_logout/xxxx

 

Weiss jemand, wie das behoben wird, so dass nur saubere permalinks angezeigt werden wie z. B.

www.domain.tld/services

 

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

J
johnart 0.png 09.10.2019 22:52

.htaccess angelegt? Was man da eintragen soll, wird nach dem aktivieren der lesbare URLs angezeigt. Leider leicht zu übersehen. Wäre besser wenn es gleich beim anklicken als Hinweis angezeigt werden würde.

 

Bei mir zeigt es:

 

>>> Für Apache <<< <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.html !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.php !-f RewriteRule . index.php [L] </IfModule> >>> Für nginx <<< location / { try_files $uri $uri/ /index.php?$query_string; }

 

Nachricht hinzufügen